Kindermatratzen: Warum Kokos-Latex die beste Wahl ist.

Kindermatratzen: Warum Kokos-Latex die beste Wahl ist.

Die natürliche und gesunde Schlafumgebung für Kinder hat bei den meisten Eltern hohe Priorität. Gleichzeitig sorgt das für Unsicherheiten: Welche Matratze ist die Richtige für mein Kind? Zusammen mit dem Traditionsunternehmen Lonsberg Naturbetten haben wir die ideale Matratzenlösung vom Babyalter bis ins Teenageralter entwickelt. Die ökologischen, naturbelassenen und schadstoffgeprüften Kindermatratzen passen perfekt zu eurem TAU‑Bett.

Die Vorteile von Kokos-Latex für Kindermatratzen

Kindermatratzen aus den beiden Materialien Kokos und Latex bieten zahlreiche Vorteile, die speziell auf die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern zugeschnitten sind. Der Kokos-Latex Kern sorgt für eine ausgezeichnete Luftzirkulation, wodurch die Matratze atmungsaktiv bleibt und das Risiko von Überhitzung verringert wird.
Darüber hinaus bietet die Kombination aus Kokos und Latex eine ideale Mischung aus Festigkeit und Komfort. Die festere Kokosseite unterstützt die Wirbelsäule des Babys optimal, während die weichere Latexseite dem heranwachsenden Kind ein angenehmes Schlafgefühl bietet.

Das Naturmaterial besitzt bio aktive Selbstreinigungskräfte, wodurch die Matratze frisch und sauber bleibt. Der abgesonderte Schweiß der Nacht wird neutralisiert. Perfekt für die Kleinsten, damit diese ungestört schlafen können.

Gesunder Schlaf für Babys und Kleinkinder

Für einen gesunden Schlaf ist es wichtig, dass die Matratze den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt. Bei Babys sollte die festere Kokosseite oben liegen:  Das stützt die junge Wirbelsäule optimal und verhindert ein Einsinken.
Mit zunehmendem Alter und Gewicht des Kindes kann die Matratze dann gedreht werden, sodass die weichere Latexseite oben liegt. Diese Anpassungsfähigkeit gewährleistet, dass Dein Kind während der gesamten frühen Kindheit auf einer optimal unterstützenden und bequemen Matratze schläft.

Wachstum braucht Unterstützung

Toben, klettern, laufen. Der Bewegegungsdrang der meisten Kinder kennt keine Grenzen. Schädliche Dauerbelastungen durch Stehen oder Sitzen vermeiden Kinder damit weitestegehend – bis zum Start der Schule, wo Kinder vermehrt sitzen müssen und ihren Schulranzen tragen.

Ab dem Zeitpunkt macht es Sinn die Matratze zu wechseln und auf eine Latex-Kokos-Latex-Matratze umzusteigen, die sich perfekt den wachsenden Bedingungen der Schul- und Jugendkinder anpasst. Ab ca. dem 6. Lebensjahr verändert sich der Kinderkörper: Die rundlicheren Formen nehmen ab, Schultern und Becken werden sichtbarer. Die typische S-Form der Wirbelsäule wird erkennbar.

Dieses Wachstum des Kindes benötigt in der Nacht Unterstützung durch eine passende Matratze. Wo vorher die Kokosschicht den Kleinkindkörper gestützt hat, gibt es jetzt eine weichere Latexschicht, die nachgibt, wenn das Kind sich im Schlaf dreht. Bei jedem Lagewechsel passt sich die Matratze dem Körper an.

Ökologische Nachhaltigkeit: Warum Naturmaterialien besser sind

Naturmaterialien wie Kokos und Latex sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch nachhaltig. Kokosfasern sind biologisch abbaubar und Latex wird aus dem Saft des Kautschukbaums gewonnen, der regelmäßig geerntet werden kann, ohne den Baum zu beschädigen.
Diese Materialien sind frei von schädlichen Chemikalien und bieten somit eine gesunde Schlafumgebung für Dein Kind. Zudem tragen sie zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei, da sie weniger energieintensiv in der Produktion sind im Vergleich zu synthetischen Materialien.

Kokos als Matratzenrohstoff wird in einigen Arbeitsgängen aus der Kokosnuss gewonnen. Die Fasern werden vom Fruchtkern getrennt und monatelang in Salzwasser eingeweicht. Die reinen Fasern werden gründlich gewaschen und an der Sonne getrocknet. Kokosfasern gleichen winzigen Röhren mit hohem Luftanteil. Deshalb sind sie so leicht, wärmespeichernd und elastisch.

Latex, der Saft tropischer Gummibäume, wird mit Druckluft aufgeschlagen und in großen Formen bei ca. 110°C vulkanisiert. Millionen kleiner Luftkammern machen Latexpolster so punktelastisch, die Matratze gibt also genau da nach, wo der Druck ausgeübt wird.
Gleichzeitig sorgt der Stiftlatex dafür, dass durch die unzähligen offenen Poren und zusätzlichen senkrechten, konischen Luftkanäle der ideale Klimahaushalt geschaffen wird. Durch die Bewegung des Schlafenden entsteht ein permanenter Luftaustausch, wodurch auch die entstehende Feuchtigkeit abgeleitet wird.

Und auch der Bezug der Matratze sollte nicht unterschätzt werden. Denn das erste was man spürt, wenn man auf einer Matratze liegt, ist der Bezug. Bei diesem haben wir uns für eine kuschelige Variante aus eine beidseitig versteppten kBa Baumwolle/Lyocell Mix entschieden. Lyocell ist ein noch recht neues Material was aus Pflanzenfasern umweltschonend hergestellt wird.

Lyocell kann Feuchtigkeit noch besser aufnehmen und abgeben als Baumwolle und sorgt dadurch für ein optimales Schlafklima. Das sorgt für ein gutes Gefühl bei Eltern zu wissen, dass der nächtliche Schweiß abtransportiert wird und es einen Grund weniger gibt, weshalb die Kinder nachts aufwachen könnten.

Langlebigkeit und Investition: Warum sich der höhere Preis lohnt

Die Investition in eine hochwertige Kokos-Latex-Matratze mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, jedoch zahlt sich die Langlebigkeit und Qualität langfristig aus. Diese Matratzen sind äußerst robust und behalten ihre Form und Unterstützung über viele Jahre hinweg.
Im Gegensatz dazu neigen herkömmliche Schaumstoffmatratzen dazu, schneller abzunutzen und ihre Stützfunktion zu verlieren. Stichwort: Kuhlen in der Schlafmitte.

Dazu trägt der mitwachsende Gedanke bei – Die Matratze passt sich an das Alter und die Bedürfnisse des Kindes an: Ihr wendet die Matratze dann, wenn der richtige Zeitpunkt für euch gekommen ist. Dadurch kannst du die Matratze wesentlich länger benutzen, als z.B. eine Baby-Kokosmatratze. Die Kokos-Latex Matratze ist eine lohnende Investition in die Gesundheit und den Komfort.

Weiterlesen

Bygge Steine vor einem TAU Abenteuerbett

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.